Und schwupps ist der erste Monat schon wieder rum. Auch wenn es mir ein bisschen schwer fiel in dieses neue Kalenderjahr zu kommen und es Beruflich einiges gibt, was ordentlich geruckelt hat, bevor es sich einigermaßen einsortiert hat, hab ich ein paar Glücksmomente für diesen Monat zusammengetragen.

Frozen – Winterlicher Eisspaß am Bodensee

zugefrorener Bodensee Winter 2026

Der erste Monat des Jahres brachte richtig kalte Temperaturen und am Ufer bei Hegne ist der Bodensee zugefroren. Auch wenn ich nicht selbst mit Schlittschuhen aufs Eis bin, konnte man richtig tolle Fotos machen. Wenn du mehr sehen willst, guck dir gerne mein Short auf Youtube an.

 

Meal Prep – auch glutenfrei möglich

Da sich vorübergehend meine Arbeitszeiten geändert haben, bin ich jetzt im Meal-Prep-Game angekommen. Meine große Inspiration ist ja Mia vom Kochkarussell, aber ich muss ja eben alle Rezepte glutenfrei abwandeln. Bei der Suche beim Einkaufen bin ich auf diese Tortillas gestoßen und muss sagen, die schmecken richtig gut. So kann man lecker Wraps oder eben mexikanisch angehauchte Rezepte glutenfrei nachbauen. Ist übrigens keine Werbung, finde sie einfach nur lecker.

glutenfreie tortillas

 

Pralinenherzl

Ich esse ja gerne Schokolade, aber bei Pralinen bin ich immer etwas vorsichtig. Meist sind sie zu viel. Aber ich hab mich sehr gefreut, als meine Mama mir dieses rote Pralinenherzl geschenkt hat.

Pralinenherzl

Nebel auf der Reichenau

Das Leben am Bodensee kann im Herbst/Winter relativ grau sein. Wenn sich der Nebel in allen Straßen verteilt und tagelang die Landschaft in Watte packt und die Sonne nicht durchkommt, dann kann das schon anstrengend werden. Aber für Fotos kann der Nebel wirklich ein toller Hauptdarsteller sein. So wie hier auf der Alle auf die Reichenau. Richtig gespenstisch.

Allee reichenau nebel

Farben-Workshop

Was hilft am besten gegen grauen Nebel? Farbe! Richtig. als Kunsthistorikerin und Künstlerin beschäftige ich mich schon von Berufswegen mit Farben. Doch weißt du, welche Farben dir wirklich stehen? Ich auch nicht. Aber hierfür gibt es Helena Grossmann, eine Konstanzer Stylistin. In ihrem Workshop, den sie mit der Make-Up-Artistin Nathalie Stoll angeboten hat, ging es um Farbe. Wir tauchten an einem Samstag in die Theorie der Farbe, des Stils und des Make-Ups, durften aber auch selbst ein bisschen testen. So gingen wir alle am Spätnachmittag aus dem Workshop-Raum und hatten eine große Tendenz in welchen Farbtyp wir fallen. Für mich ist klar, dass ich auf jeden Fall eine Farbanalyse bei Helena machen werde.

Helena grossmann farm konstanz farbanalyse workshop nathalie stoll

Glühende Sonnenaufgänge

Wenn die Sonne mal durch den Nebel kommt, dann glüht sie morgens richtig. Ich mache dann total gerne ein Sonnen-Fotos…. das ist glaub so ein Überbleibsel aus Norwegens Winter. Sonne?! Krass, muss ich fotografieren…

Sonnenaufgang Wintersonne

Ein renovierter Schuppen für Konstanz

Das Restaurant Wessenberg in der Altstadt von Konstanz hat eine neue Location – der alte, baufällige Schuppen auf dem Gelände durfte restauriert werden und kann jetzt gemietet werden. Wir waren dort mit dem Saisonauftakt der Gästeführer:innen und es ist wirklich ein toller Raum geworden.

Schuppen remise wessenberg restaurant konstanz

Female Business Network von Jana

Es geht wieder los! Die fantastische Jana Jovanovic hat für 2026 wieder jede Menge tolle Angebote am Start. Ich war beim Sunrise Circle und es war wieder sehr inspirierend. Danke dir, meine Liebe, für deinen Einsatz und die schönen, inspirierenden Räume, die du schaffst. Ihre Angebote fürs Female Business Network findest du hier.

female business network Jana