Narvik selbst kannte ich bisher nur vom Namen her und ehrlich gesagt waren wir zu kurz da, um viel von der Stadt zu sehen. Was wir gesehen haben, fand ich aber schön und würde sicher nochmal ein paar Tage dort verbringen.

In Narvik blieben wir eine Nacht, da wir am selben Tag keinen Zug mehr bekommen haben. Wir übernachteten im Thon Partner Hotel in Narvik. Ich kannte das Hotel selbst vorher nicht, aber war schon mal in einem Thon Hotel und zufrieden mit der Preis-Leistung, daher habe ich das Hotel in Narvik gebucht. Ich hab nicht so richtig auf die Stadtkarte geguckt, zugegeben.

Daher wurde der Aufstieg mit schwerem Gepäck über rutschig-schneeigen Untergrund etwas nervenaufreibend. Denn Narvik geht ganz schön bergauf und das Hotel befand sich direkt unterhalb der Skipiste des Ortes.

Thon Hotel in Narvik bei der Skipiste

Das Hotel kann ich euch empfehlen, es ist wirklich gut, das Personal super freundlich und hilfsbereit und das Frühstück inbegriffen. Vor allem, wenn ihr auch noch Ski fahren wollt, ist es super gelegen. Für uns was die Lage etwas unpraktisch, weil wir ziemlich den Berg hoch mussten und ja nur eine Nacht geblieben sind. Aber bei einem längeren Aufenthalt lohnt es sich auf jeden Fall – vielleicht würde ich beim nächsten Mal jedoch in ein Taxi von der Bushaltestelle zum Hotel investieren.

Nordlicht

Für den Aufstieg (es sind nur ca. 900m von der Bushaltestelle, aber es geht halt bergauf) wurden wir abends aber belohnt: direkt über dem Hotel tanzte nochmal ausgiebig Lady Aurora. Und da wir keinen Vollmond mehr hatten, konnte man sie auch deutlich intensiver sehen trotz des vielen Lichts.

Nordlicht Narvik

Wir genoßen das leckere Frühstück – es gibt ein ausgiebiges Buffett inklusive gluten- und laktosefreien Alternativen, Säften, Kaffeevarianten und allem, was man sich wünscht.

Grünes Nordlicht über narvik

Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg hinunter zum Bahnhof. Vorher holten wir nochmal im Supermarkt Getränke für die Fahrt.

Narvik Bahnhof Fjord

 

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 1: Allgemeine Infos 

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 2: Von Konstanz nach Stockholm

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 3: Ein Tag in Stockholm

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 4: Mit dem Zug von Stockholm nach Narvik

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 5: Tromsø

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 6: Auf Nordlichtjagd

Mit dem Zug in die Arktis – Teil 7: Busfahrt von Tromsø nach Narvik

 

Monatlicher Newsletter

Newsletter „Flaschenpost“ abonnieren

Ungefähr einmal im Monat schicke ich euch meinen Newsletter mit Rezeptideen, Büchervorschlägen und mehr