Kartoffel-Kürbis-Auflauf mit Hackfleisch

Der Herbst zeigt sich ja schon fast klischeehaft hier am See. Morgens in grau und eingepackt mit Nebel und mittags mit Sonnenschein, sodass die Blätter an den Bäumen bunt leuchten. Und was leuchtet im Herbst noch ganz wunderbar und ist überall zu bekommen? Genau, Kürbis (das hab ich ja mal genial übergeleitet *haha*).

Kuerbis_Kartoffel_Hackfleisch_Auflauf_Gruessevomsee

Aber immer nur Kürbissuppe ist doch auch irgendwie langweilig, daher musste mal was anderes her, was man aus den orangenen Kelchen machen kann. Und da ich sehr gerne Kartoffelauflauf esse, dachte ich da passt doch sicher auch Kürbis mit rein. Und noch ein bisschen Hackfleisch.
Und ich muss sagen, es schmeckt sehr lecker und ist definitiv eine weitere Möglichkeit der Kürbis-Verarbeitung. Wie´s geht und was ihr braucht, findet ihr im heutigen Beitrag.

Kuerbis_Kartoffel_Hachfleisch_Auflauf

Was ihr braucht (für 4 Personen):

1 kleiner Hokaido-Kürbis
Ca. 1kg Kartoffeln
½ Stange Lauch
1 Pfund Hackfleisch (also 500g)
200ml Sahne
Ca. 0,75l Wasser
Gewürze nach Wahl
150g geriebenen Käse

Kuerbis_Kartoffel_Hachfleisch_Auflauf

Kuerbis_Kartoffel_Hachfleisch_Auflauf

So wird´s gemacht:

Kürbis waschen und unschöne Stellen abschneiden, in Scheiben schneiden.
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Lauch in dünne Ringe schneiden und mit etwas Öl in einem großen Topf anbraten.
Das Hackfleisch dazugeben und gut durchbraten.

Kuerbis_Kartoffel_Hackfleisch_Auflauf_gruessevomsee
Die Kartoffeln und den Kürbis dazugeben und kurz mitbraten.
Nach Wunsch würzen (ich verwende Salz, Pfeffer, Chilli, Kurkuma und Paprikapulver).
Nach und nach das Wasser hinzugeben, sodass Kürbis und Kartoffeln leicht köcheln.
Wenn die Kartoffeln weich sind, die Sahne dazugeben und kurz erwärmen lassen.
Dann alles in eine Auflaufform geben und mit dem Käse bestreuen.
Für ca. 20-25min. bei ca. 200°C backen bis der Käse goldbraun ist und Kartoffeln und Kürbis komplett durch sind.

Kuerbis_Kartoffel_Hachfleisch_Auflauf_Gruessevomsee

Lasst es euch schmecken!

 

Kuerbis_Kartoffel_Hachfleisch_Auflauf_Gruessevomsee

 



7 thoughts on “Kartoffel-Kürbis-Auflauf mit Hackfleisch”

Kommentar verfassen