Kulturgeschichten des Kaffees (Thomas Stiegler)

Der Löffel sinkt langsam in den Milchschaum und taucht dann in den Kaffee. Morgens oder zwischendurch schnell einen Espresso. Kaffee in allen Variationen. Filterkaffee, Espressokanne, Kaffeevollautomat und viele Zubereitungsarten mehr. Kaffee ist eins der beliebtesten Getränke in Deutschland. Ihm wird anregende Wirkung nachgesagt, er steht aber auch für Gemütlichkeit. Gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund entspannt im Café oder am See sitzen, quatschen und das Leben genießen. 

Laut statistischem Bundesamt wurde 2019 Kaffee im Warenwert von 1,4 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Das sind umgerechnet ca. 17,5 Päckchen à 500g pro Kopf (gerechnet auf Personen ab 15 Jahren). 

Wenn man Leute fragt, die mich kennen, dann bringen sie mich mit Kaffee in Verbindung. Ich trinke gerne Kaffee, aber ich bin ein Späteinsteiger, was Kaffee angeht. Bis ich 26 Jahre alt war, hab ich keinen Kaffee gemocht. Er schmeckte mir einfach nicht. Daran hat sich bis heute aber nichts geändert. Ich trinke  bis heute keinen Kaffee, sondern nur Espresso. 

Abbildung des Buchcovers Kulturgeschichten des Kaffees von Thomas Stiegler

Auf Social-Media bin ich auf die Kulturplattform „Der Leiermann“ aufmerksam geworden. Im Zuge der Verlagsgründung hat Gründer Thomas Stiegler ein Crowdfunding veranstaltet. Als eins der Bücher, die man für die Unterstützung kaufen konnte, stand „Kulturgeschichten des Kaffees“ zur Auswahl. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Wer in diesem Buch die Geschichte des Kaffees an sich sucht, der ist nicht ganz richtig. Natürlich gibt es einen kurzen Abriss dazu, aber der Schwerpunkt des Buches liegt auf den kleinen Geschichten der Kaffee-Klassiker. Wir erfahren was der Cappuccino mit Mönchen zu tun hat, wie Madame de Pompadour ihren Kaffee trank und was Balzac mit Kaffee am Hut hatte. Wir lernen wie der Irish Coffee entstand, was es mit den „Langen Kerls“ auf sich hat und bekommt einen Einblick in die österreichischen Kaffe-Genüsse wie den „Einspänner“.

Insgesamt sind hier 41 Geschichten rund um den Kaffee versammelt, die vergnügliche Lesestunden bereiten. Und nebenbei lernt man Hintergründe zum Heißgetränk und zur Geschichte durch die Zeiten. Bei jeder Story ist das zugehörige Rezept vermerkt, sodass man sich einmal durch die Kaffee-Geschichte trinken kann.

Abbildung des Buchcovers Kulturgeschichten des Kaffees von Thomas Stiegler

Was mich persönlich ein bisschen erschreckt hat, war, wie viele Kaffeespezialitäten es mit „Schuss“ gibt, also mit Alkohol. Vielleicht ist mir das auch nur aufgefallen, weil ich selbst keinen Alkohol trinke und daher viele der Rezepte nichts für mich sind – oder ich mir eine Alternative für den Alkohol aussuchen müsste. Da die ursprüngliche Bedeutung des türkischen Worts „kahve“, von dem unser Wort „Kaffee“ stammt, aber „berauschendes Getränk“ war, und auch für Wein verwendet wurde, passt es dann doch irgendwie wieder. Daher sind vielleicht die vielen Rezepte mit Alkohol doch nicht so überraschend.