Über mich


Hej! Schön, dass du hier hergefunden hast!

 

Ines

glutensensitiv | laktoseintolerant |

Bloggerin| Kunsthistorikerin | Autorin

 

Grüße vom See ist mein Platz im Internet für gluten- und laktosefreie Rezepte, die lecker schmecken und nicht zu kompliziert sind.

Schon seit Kindertagen liebe ich Bücher und präsentiere dir hier ab und zu Geschichten, die mir gefallen haben.

Das Fernweh und die Reiselust packen mich immer wieder – ich fliege  aber nicht so gerne. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ fahre ich lieber mit dem Zug.

Ich bin Glücksmomentesammlerin und möchte auch dich animieren auf die kleinen und großen Dinge zu achten, die dein Leben glücklich machen. Dabei geht es nicht um glitzernden Einhorn-Feenpups, den man sich übers Leben streut und so tut als gäbe es keine negativen Emotionen und Aspekte – nein gar nicht. Aber auf die kleinen Glücksmomente de Tages zu achten, schadet nicht, hilft ausbalanciert zu bleiben und macht Spaß. Als Seekind liebe ich das Wasser, ich bin To-do-Listen-Profi-Abhakerin, schwebe mit dem Kopf meistens in den Wolken und kunterbunten Ideen (ich habe nur Wasser-Luft-Feuer-Energie, bei mir erdet nichts). Manchmal kommt das Leben dazwischen und wirft die Pläne um, aber dann nehme ich mir Pipi Langstrumpf zu Herzen und mach mir die Welt wie sie mir gefällt. 

Weil ich eine Glutensensitivität und eine Laktoseintoleranz habe, gibt‘s bei mir gluten-und laktosefreie Rezepte, die meistens einfach sind und immer lecker. Probiere sie gerne aus und schreib mir wie sie dir geschmeckt haben. Wenn du noch am Anfang der glutenfreien Reise stehst und dich noch überfordert fühlst, lass dir gesagt sein: du packst das! 

Auch mit Zöliakie findest du bei mir Infos und Rezepte, aber bitte beachte, dass ich weder Ärztin noch Ernährungsberaterin bin. Bei einer Glutensensitivität ist die Glutenverträglichkeit in geringem Maße vorhanden (wie hoch die ist, ist bei jeder/m individuell), bei Zöliakie MUSS man auf jedes noch so kleine Krümelchen Gluten verzichten, es gibt kein Rumprobieren wie viel noch geht und keine Cheatdays. 

Tolle andere glutenfreie Blogs sind z.B. (teilweise von Zölis, teilweise auch glutensensitiv): 

Fräulein Frei von Gluten

Man(n) isst glutenfrei

Glutenfrei um die Welt

Ein glutenfreier Blog

Glutenfrei-Frollein

Jenni Marieni

Lena´s Glutenfrei

u.v.m.

 

Genieße deine Zeit am See!

 

Und wer steckt hinter dem Blog?

Ich habe Kunstgeschichte und Skandinavistik studiert, guck gerne auf meinem Kunst- und Kulturblog Türkisgrün vorbei, hör in den Podcast „Kulturglitzern“ rein oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei. 

Wenn du einmal im Monat Post von mir bekommen möchtest, kannst du dich hier für meinen Newsletter „Flaschenpost“ anmelden. 

Jeg elsker: Sukkulenten, Orchideen und Rosen; die Farbe Türkis in allen Schattierungen; Skandinavien; Großbritannien; Irland; Kunst und Kultur; Geschichten ausdenken und kreativ sein; schreiben und über Kunst reden; Kuchen backen und Schokolade essen; der Duft von Zitronen; Kerzen; meine Herzensmenschen; Reisen

Meine Inspiration: Meine Herzensmenschen; Kreativität; Kunst; meine Neffen; Ideen spinnen mit anderen Kreativköpfen; Musik; Tanzen, wenn keiner zuguckt; Backyoga; Yoga; Seekind sein; Mary Poppins, Ronja Räubertochter,  Bibi Blocksberg

Lieblingsgeschichten: Momo; die Unendliche Geschichte; Pippi Langstrumpf; Ronja Räubertochter; Die Brüder Löwenherz; skandinavische Kinderbücher; Frederick und seine Mäusefreunde; Krimis und Romance; Die kleine Meerjungfrau; Die Schöne und das Biest; Schneeweisschen und Rosenrot; der Sprechende Baum;

Seelenorte und Herzensplätze: Hamburg; am Wasser leben; Tromsø; Norwegen; London; Venedig; Konstanz

Zutaten für ein Glücksrezept: auf sich selbst hören; Herzensmenschen; andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte; Kunst und Kreativität; Wasser; Sonne; Pflanzen; Yoga; Backyoga; Erdbeeren, Himbeeren und Zitroneneis; Lasagne, Tortilla, Rösti und Spaghetti Carobonara; indisches Essen; laktosefreier (Eis-)Kaffee; glutenfreie Kuchenkreationen

Meine Wünsche an mich selbst: ein Haustier; mehr Geduld; mehr Selbstvertrauen; eine bezahlbare Wohnung; mehr reisen und entdecken

 

Wenn du noch mehr Nachrichten vom See haben willst, dann abonniere gerne meinen Newsletter „Flaschenpost“.

Als Dankeschön für´s Abo kannst du dir dann gerne mein PDF runterladen, in dem ich 13 versteckte Glutenfallen aufzeige.