Moodboard – Stil – Workshop von Helena

Vor einiger Zeit habe ich bei Instagram eine Teilnahme an Helenas „Style Moodboard“-Workshop gewonnen und bin mit der Freundin meines Bruders hingegangen. Diesen Workshop kann ich dir sehr ans Herz legen, wenn du auf der Suche nach deinem Stil bist. In einer Kleingruppe besteht die Möglichkeit selbst z.B. mit Pinterest erstmal den eigenen Stil einzugrenzen oder sich selbst ein bisschen zu testen, was einem gefällt. Am Ende des Workshops hat man eine Richtung, mit der man sich dann weiter beschäftigen kann. Für mich was das sehr hilfreich. Natürlich hat man am Ende eines mehrstündigen Workshops nicht einen perfekten Plan wie man seinen Stil ändern oder verbessern kann, aber eine Richtung, an der man weiterarbeiten kann. Ich hab mein Moodboard abgespeichert und werde damit arbeiten. Denn eigentlich hasse ich shoppen – ja, das gibt´s, Frauen, die nicht gerne shoppen.

Wenn ich richtig viel Geld hätte, würde ich mir einen Personal Shopper kaufen. Und alle Lebensmittel liefern lassen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und erstmal muss ich meinen Stil finden. Und da fand ich den Workshop wirklich hilfreich. Ich ziehe mich halt an, aber einen wirklichen Stil hab ich eigentlich nicht. Mir gefällt dieser lockere, aber trotzdem schicke Stil aus Skandinavien, aber bisher finden sich nur wenige Teile davon in meinem Kleiderschrank. Auch weil ich nicht so richtig weiß, welche Farben und Formen mir stehen. Was die Formen und den Stil angeht, konnte ich im Workshop schon mal ein paar Stränge zusammenführen. Und was die Farben betrifft, dafür war ich bei einem weiteren Workshop von Helena, den sie im Moodboard-Workshop schon angekündigt hatte: Find your style and glow! Einen Workshop, den sie gemeinsam mit Make-Up-Artist Nathalie Stoll angeboten hat. Und ich hab mir hierfür ein Ticket gekauft.

Aber erstmal… Wer ist eigentlich diese Helena, von der ich rede?!

Vorhang auf, für Helena

Helena Großmann ist Stylistin in Konstanz. Sie hat letztes Jahr ein Stipendium gewonnen, um ihre Selbstständigkeit auszubauen und ist einfach ein sympathischer Mensch. Ich hab sei zum ersten Mal vor ca. 2 Jahren bei einem Frauen-Netzwerk-Abend gesehen und war fasziniert-beeindruckt von ihrer Idee: ein personal Stylist für jedermann/jede Frau. Ich weiß noch wie ich an diesem Abend in dem Netzwerk-Raum in der Bleiche saß und dachte: ich hoffe, dass ihr Traum aufgeht, aber ob in der kleinen Provinzstadt Konstanz jemand dafür Geld ausgibt?

Tja, ca. 2 Jahre später kann ich sagen: es scheint zu klappen und ich drücke ihr die Daumen, dass es weiterhin so läuft wie sie es sich vorstellt. Ihr Konzept aus 1:1 und Workshops ist wirklich clever, denn durch die Workshops hast du die Möglichkeit sei kennenzulernen und zu entscheiden, ob du ein hochpreisigeres 1:1 buchen möchtest. Wenn du ihr auf Instagram folgen möchtest, dann tu das – es gibt dort immer super interessante Tipps und Tricks, damit man nicht nur Klamotten trägt, sondern auch in der Lage ist zu stylen.

 

Find your Style and Glow!

Jetzt aber zum Workshop von Helena und Nathalie. An einem Samstag fanden sich motivierte und interessante Frauen jeden Alters im „Heuboden“ – Raum der farm.Konstanz ein. Jede hatte so ihre „Probleme“ und Fragen mit ihrem eigenen Stil. Alle wollten sich selbst ein bisschen besser kennenlernen und lernen was einem steht und was man machen kann, nicht um anderen besser zu gefallen, sondern sich selbst und selbst sicherer zu werden.

In einem lebendigen und spannenden Workshop führten Helena und Nathalie in die Felder Farbtheorie, Stil und Make-Up ein. Immer mit dem Blick darauf, dass jede etwas für sich selbst mitnehmen kann. Die lockere und unterhaltsame Atmosphäre lud dazu ein sich mit der Sitznachbarin über die Themen zu unterhalten und auszutauschen. Es war eine wirklich schöne, unterstützende Atmosphäre, ganz ohne Neid oder Häme. Das fand ich unglaublich angenehm – ich bin ja bei sowas schon immer so ein bisschen ein Angsthase wie es wohl werden wird.

Die Praxis kam übrigens nicht zu kurz – natürlich kann in einem solchen Workshop bei ca. 14 Teilnehmerinnen niemand nach Hause gehen und hat eine komplette Farbanalyse oder Make-Up-Beratung an der Hand. Aber auch hier – wie beim Moodboard Workshop – hat man wieder eine Richtung, eine Tendenz. und es hat auch einfach unfassbar Spaß gemacht selbst zu testen, ob einem eher Silber- oder Goldschmuck steht (bei mir Silber, das wusste ich aber vorher schon). Auch bei den Farben hatte jede Teilnehmerin eine Tendenz, ob sie eher mit kalten oder warmen Farben strahlt.

Ich fand es faszinierend zu sehen, dass man vor dem Spiegel stehend schon bei vielen Farben gesehen hat, ob sie dunkle Augenringe verstärkten oder einen strahlen lassen.

Auch die Tipps aus Make-Up-Artist-Sicht wie man verschiedene Gesichtsformen schminken kann und worauf man bei Make-Up achten sollte, fand ich super interessant. Toll fand ich auch Nathalies ganzheitlichen Ansatz bei Hautproblemen nicht das nächste „Wundercremchen“ zu empfehlen, sondern auch auf Ernährung und Gesundheit zu achten. Wenn du wissen willst, welches Angebot Nathalie hat, dann schau mal auf ihrer Website.

Für mich war spätestens am Ende des Workshops klar, dass ich bei Helena auf jeden Fall eine Farbanalyse machen lassen will.

 

Farbanalye – was, wenn meine Lieblingsfarbe nicht dabei ist?

Eine der bangen Fragen, die im Workshop aufkamen. Doch beide Workshop-Leiterinnen konnten da beruhigen. Selbst wenn deine Lieblingsfarbe nicht in deinem Farbtypen enthalten sein sollte, darfst du natürlich alles tragen, was du willst. Make-Up, Mode und Farben sollen nicht limitieren oder einschränken, sondern unterstreichen. Und wenn du nunmal gerne Zitronengelb trägst, es dein Gesicht aber vielleicht fahl wirken lässt, dann trägt man es halt vielleicht nicht direkt am Gesicht, sondern eventuell halt als Schuhe. Also, wenn dich auch solche Sorgen abhalten, dann kann ich dich beruhigen. Weder Helena noch Nathalie verbieten etwas. Sie kitzeln mit ihrer Arbeit einfach das heraus, was in dir angelegt ist und was du vielleicht selbst nicht siehst.