White-chocolate-Brombeer-Kuchen

Ich war zum Kaffee eingeladen und habe die Gelegenheit genutzt einen Kuchen auszuprobieren. Ich wollte nämlich schon länger mal zwei Rezepte aus den Büchern von Frl. Klein kombinieren. Die Originalrezepte, die ich ein bisschen abgewandelt habe, findet ihr auf S. 110/111 (Die wunderbare Welt der Frl. Klein) bzw. S. 150 (Weihnachten mit Frl. Klein). 

Für den Kuchenteig braucht ihr: 
300g Mehl
2 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
230g weiche Butter
150g Zucker
250ml Milch
60g Kakao
4 Eier
 
Für die Füllung:
200g Sahne
200g Mascarpone
2Pck. Vanillezucker
80g Zucker
200g Brombeeren
 
Für das Topping:
100g weiße Kuvertüre
200g Sahne 
1Pck. Vanillezucker
200g Mascarpone
1EL Zucker
leider ist das Foto echt schlecht, aber der Kuchen war lecker!
1. Für den Teig Butter, Zucker, 4 Eier, Vanillezucker schaumig rühren.
2. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
3. Milch  und Kakao dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.
4. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 45-50min. backen. Einfach Stäbchentest machen, ob er schon fertig ist.
5. Für die Füllung Sahne mit 1Pck. Vanillezucker steif schlagen.
6. Mascarpone, Zucker und 1Pck. Vanillezucker schaumig rühren.
7. Sahne, Mascapone und Brombeeren untereinanderheben.
8. Den ausgekühlten Kuchen in der Mitte durchschneiden und die Füllung dazwischenstreichen.
9. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
10. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
11. Mascarpone und 1EL Zucker schaumig rühren.
12. Mascarpone, Sahne und flüssige abgekühlte Schokolade miteinander verrühren. 
13. Topping über den Kuchen verteilen, bis es hübsch ist 🙂 
Lasst es euch schmecken!
P.S.: macht kleine Stücke, durch die viele Sahne und Mascarpone ist die Torte recht mächtig.
—————–
I was invited to a coffee klatsch (I really didn´t know that this word is existing in english…) and used the opportunity to try a new cake. I wanted to combine two cakes in one, both recipes are from the books of Frl. Klein (she wrote two baking books with beautiful pictures and gives her recipes also in her blog). So I give you now my combined recipes:
For the dough you need:
300g flour
2 sachets vanilla sugar
1/2 sachet baking powder
230g soft butter
150g sugar
250 ml milk
60g cacao
4 eggs
For the stuffing:
200g cream
200g mascarpone
2 sachets vanilla sugar
80g sugar
200g blackberries
For the topping:
100g white chocolate coating
200g cream
1 sachet vanilla sugar
200g mascarpone
1EL sugar
 
1. For the dough mix butter, sugar, eggs and vanilla sugar.
2. mix flour and backing powder and put it under the sugar-butter-egg-stodge.
3. admit milk and cacao to it.
4. bake it with 180°C or 45-50min.
 
5. For the filling whisk stiff cream with 1 sachet vanilla sugar.
6. Mix mascapone, sugar and 1sachet vanilla sugar.
7. fold in the blackberries and put it to the cream.
8. cut the cooled cake into two pieces and put the filling between.
 
9. For the topping melt the white chocolate coating in a bain-marie.
10. whisk stiff cream with 1 sachet vanilla sugar.
11. mix Mascapone and sugar.
12. stir mascarpone, cream and melted, cooled chocolate.
13. decorate the topping at the cake until it looks good :-).
 

Enjoy the cake!

P.S.: cut small pieces, because of the cream and mascapone it´s a heavy cake.