Rote-Linsen-Falafel mit Salat (und Wurst/Fleisch, wer will)

So ab und zu esse ich gerne mal Falafel. Und mit einem Salat dazu kann man sich fast vorstellen irgendwo im Süden zu sitzen, an einem Sommerabend (äh, was genau war das nochmal?) und die untergehende Sonne genießend. Leises Meeresrauschen im Hintergrund und irgendein Gedudel aus dem CD-Player. Ach ja… 
Also gab´s gestern mittag Falafel mit Salat. In die Falafel habe ich noch rote Linsen gemischt, das war eine Spontanidee, die definitiv wiederholt wird. Für meinen Geschmack sind dann die Falafel nicht so Korianderlastig, was mir besser schmeckt. Und recht schnell geht’s auch noch.
 
Was ihr braucht:
(für ca. 4 Personen)
1/2 Tasse Rote Linsen
1 Tasse Wasser
Falafel-Teig (z.B. Alnatura)
Sesamkörner
3 Tomaten
1/2 Gurke
1/2 Schafskäse
1 Paprika
wahlweise: Bratwurst/Fleisch
So wird´s gemacht:
1. Falafel-Teig nach Packungsanleitung vorbereiten und quellen lassen.
2. Währenddessen rote Linsen in Wasser garen. Ich habe welche genommen, die nur ca. 5-10 min. gegart werden müssen.
3. Falafel mit den Linsen mischen und Kugeln formen. Die Kugeln in Sesam wälzen.
4. In reichlich Öl in einer Pfanne die Kugeln ausbacken bis sie goldbraun sind.
5. Salatsoße zubereiten und alle Salatzutaten kleinschneiden.
6. Wer noch Fleisch oder Wurst dazu macht, muss das natürlich auch noch nebenher anbraten 🙂

——————

If you eat falafel with salad you can imagine to sit somewehre in the south enjoying a nice summer eve (what was it exactely?! I fogot with all the rain…). Sun´s going down, the sea´s swoosh in the back and some music. 
So, yesterday I made falafel with salad. I mixed red lentils in the dough, which I prefer, because it doesn´t savor of coriander that much. 

 

What you need:
(ca. 4 persons)
1/2 cup of red lentils
1 cup of water
falafel dough (instant)
sesame
3 tomatoes
1/2 cucumber
1/2 sheep cheese
1/2 bell pepper
optionally: sausage/meat

 

 

How to do:
1. Make the falafel like instruction at the package.
2. Boil the red lentils (I used lentils, which needed just 5-10min.).
3. Mix lentils and falafel dough and make beads and turn them in the sesame.
4. Put it into a pan with enough oil and turn until they are golden.
5. Make salad dressing, cut all ingredients for the salad in small parts.
6. If you want the meat or sausage, you also have to roast this :-).




Kommentar verfassen