Ice-tea-happiness: Eistee Crodino

Heute hab ich euch noch ein Rezept für Eistee mitgebracht. Relativ spontan entstanden mit Zutaten, die bei mir rumstanden. Und sooo lecker. Ich hab ihn natürlich wieder mit dem Tea-Jay® gemacht, aber wie immer geht´s natürlich auch mit einer normalen Teekanne.

In diesem Eistee habe ich Crodino verwendet, ein italienisches Getränk mit einer Bitternote. Pur würde ich es nicht trinken, einfach weil´s mir zu bitter ist, aber in diesem Eistee ist gerade die leichte Bitternote wirklich wunderbar.

Eistee_Crodino

Mit diesem Eistee kann man sich ganz wunderbar auf den Balkon setzen, die letzten Sonnenstrahlen genießen und ein bisschen die Seele baumeln lassen… Aber! Ihr solltet ihn wirklich eiskalt trinken, sonst wird die Bitternote sehr mächtig, wenn er ein bisschen wärmer geworden ist. Wem das allerdings schmeckt, hat natürlich mehrere Varianten 🙂

 

Was ihr braucht:

ca. 200ml Milder Orangensaft

1 Fläschchen Crodino

2TL Rohrohrzucker

ca. 200ml heißes Wasser

5TL loser Früchtetee (z. B. Himbeer-Erdbeer-Tee)

Eiswürfel oder Crushed ice

Eistee_Crodino

Eistee_Crodino

So wird´s gemacht:

Mit dem Tea-Jay®:

Den Tee im Filter zubereiten.

Zucker in die Karaffe sieben und den Orangensaft hinzugeben.

Crodino hinzufügen.

Eiswürfel in die Karaffe geben.

Den Tee hineinfließen lassen. Nochmal umrühren.

Genießen!

Eistee_Crodino

Eistee_Crodino

Mit der Teekanne:

Tee zubereiten und auskühlen lassen

Den Zucker in die Kanne sieben und den Orangensaft hinzugeben, beides verrühren.

Crodino hinzugeben, Eiswürfel hinzufügen.

Genießen!

Eistee_Crodino

Für einen „Icetea byNight“ aka Cocktail benutzt ihr statt dem Crodino einfach z. B. Aperol.

—————

A new Ice-Tea with Crodino (an italian non-alcohol-drink with a bitter note).

What you need:

ca. 200ml  mild orange juice

2teaspoons raw cane sugar

1 little bottle Crodino

ca. 200ml hot water

5teaspoons fruit tea (e.g. raspberry-strawberry)

Ice cubes or crushed ice

Eistee_Crodino

How to do:

Make the tea and let it cool down.

Siev the sugar into the teapot and add the orange juice.

Then add the crodino and mix all.

Give the ice cubes into the tea and enjoy!

Eistee_Crodino

For a „Icetea byNight“ aka Cocktail use instead of a Crodino an Aperol.



Kommentar verfassen