Florentiner, diese geilen Kekse…

„Danke für die geilen Kekse!“, das war die Aussage eines meiner Kollegen. Und Recht hat er! 

Warum zur Hölle habe ich noch nie Florentiner gemacht?! In meiner Vorstellung waren die immer kompliziert, aber das sind sie gar nicht. Und lecker obendrein und noch glutenfrei – was will man mehr? 

Ich liebe Florentiner, bin aber bei gekauften wirklich vorsichtig. Um Nüsse zu sparen, ist häufig Getreide zugefügt. Aber ab sofort kaufe ich keine mehr, sondern mach sie selbst, diese geilen Kekse. 

Und damit ihr auch Florentiner machen könnt, gibt’s hier das Rezept. 

Zutaten

50g Butter

50g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

30g Honig

20g Ahornsirup

200g Nüsse (ich habe gehobelte Mandeln, gehackte Mandeln, gehackte Macadamia und Cashewnüsse genommen) 

Wenn du es klassische willst, dann nimm 100g gehobelte Mandeln und 100g gesplitterte Mandeln

200g Schokolade (Vollmilch, Zartbitter oder weiß) 

So wird’s gemacht

Butter, Zucker, Vanillezucker, Honig und Ahornsirup in einem Top bei mittlerer Hitze schmelzen und einmal aufkochen lassen

Nüsse untermischen und ca. 3 Min köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren

Teelöfelweise die Masse auf ein Backpapier verteilen, das Backpapier am besten auf einen Rost legen

Bei 160°C Grad ca. 10 Min backen

Die Florentiner auskühlen lassen

Die Schokolade schmelzen und die Florentiner mit der Unterseite eintunken

Auskühlen lassen