Miniquiche im Stile von Quiche Lorraine

Neulich dachte ich, dass ich für eine Veranstaltung glutenfreies Essen vorbereiten müsste. Der Plan wurde dann zwar wieder geändert, aber diese leckeren Miniquiche hatte ich da schon gebacken. Und da können sie ja auch das Licht des Blogs erblicken. Mein Plan war Quiche Lorraine zu machen, allerdings hatte ich statt Speckwürfel gekochten Schinken gekauft – egal, schmeckt trotzdem

Was du brauchst für ca. 12 Stück:

1 glutenfreien Blätterteig aus dem Kühlregal

100g gekochter Schinken, fein geschnitten

2 Eier

200g laktosefreie Sahne

250g laktosefreier Reibekäse

Gewürze nach Wahl, z.B. Pfeffer, Salz, Chilli, Paprika

2 Frühlingszwiebeln oder 1/2 Schalotte

Muffinsblech

So wird´s gemacht:

Blätterteig ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (sie sollten einen Ticken größer sein als die Vertiefungen im Muffinsblech)

Schinken kleinschneiden

Schinken, Käse, Eier, Sahne, Zwiebeln und Gewürze miteinander vermischen

Die Blätterteigkreise in die Muffinsblechvertiefungen legen (sie haben so viel Butter, dass einfetten nicht nötig ist; wenn du dich aber sicherer fühlst, fette sie vorher ein)

Verteile die Masse in den Vertiefungen

backe die Miniquiches bei ca. 200° Grad Umluft für ca. 20-25 minuten