Gutenfreie Mandelstangen aus Blätterteig und Mürbeteig

Neulich habe ich ein glutenfreies Mandelhörnchen gegessen, das Marzipan enthielt. Ich mag kein Marzipan. Daraufhin habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, ob Mandelstangen/hörnchen Marzipan enthalten müssen, nur weil Marzipan aus Mandeln gemacht wird. Wir kamen zu dem Schluss: Nein! 

Und da fiel mir wieder ein, dass ich früher (als ich noch normales Mehl vertragen habe) gerne bei einer Backereikette Mandelstangen gegessen habe, die aus Blätterteig und Mürbeteig gemacht waren. Die waren immer superlecker und so hab ich beschlossen, dass ich mir solche in glutenfrei machen werde. So schwer kann es nicht sein. Also habe ich Omas weltbestes Gutzele—Rezept herausgekramt, das im Endeffekt eine Art Mürbeteig ist und von dem ich weiß, dass es glutenfrei klappt. Dazu habe ich einen glutenfreien Blätterteig gekauft. Natürlich kann man den selbst machen, aber das ist mir immer ein bisschen zu aufwendig. 

Das gesamte Rezept gibt´s heute.

Das braucht ihr:

Mürbeteig:

1 Ei

125g Zucker

150g Butter

80g Mehl MixC für Kuchen und Kekse 

140g Maismehl

70g gemahlene Mandeln

2 EL Flohsamenschalen

1 glutenfreier Blätterteig

Guss:

4 EL Puderzucker

Etwas Wasser

1-2 TL Nusssirup (optional)

Mandelplättchen

So wird´s gemacht:

  • Für den Mürbeteig alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder von Hand kneten und abgedeckt für ca. 30-40 Minuten in den Kühlschrank geben
  • Backpapier auf das Backblech legen und aus dem Mürbeteig Stangen in der Größe eurer Wahl machen
  • Den Blätterteig ausrollen und mit einem Pizzaschneider oder Messer in Streifen schneiden, die sollten ungefähr so lang sein wie eure Mürbeteig-Stangen
  • Dann vorsichtig die Blätterteig-Stange um die Mürbeteig-Stange legen, nicht zu fest andrücken. Die beiden dürfen zwar kuscheln, aber denkt dran, dass beide beim Backen noch aufgehen
  • Dann die Stangen bei ca. 200° Grad für ca. 25 Minuten backen(schaut für die genauen Angaben auf die Verpackung des Blätterteigs) 
  • Stangen auskühlen lassen
  • Wenn die Stangen aufgekühlt sind, aus Wasser, Puderzucker und wenn ihr wollt Nusssirup einen dickflüssigen Guss herstellen
  • Den Guss auf den Stangen verteilen und die Mandelplättchen drüber streuen