Apfelmuffins mit Streuseln nach einem Rezept von Tastesheriff – glutenfrei

Heute Morgen ploppte bei Instagram das neue Rezept von Tastesheriff auf: Apfelmuffins mit Streusel. 

Und das muss ich sofort nachmachen. SOFORT. Zum Glück habe ich alle Zutaten da und zum Glück habe ich noch Äpfel, die verarbeitet werden müssen. Wie passend. 

Da ich keinen Zimt und auch kein Muskat mag, hab ich das mal weggelassen und das Rezept in glutenfrei umgebaut. Wenn ihr mit normalem Mehl arbeitet, schaut euch gerne das Originalrezept von Clara an. 

Zutaten:

Für die Muffins

100g weiche Butter

75g Zucker

50g braunen Zucker (ich habe Rohrohrzucker genommen)

2 Eier

2 Teelöffel Vanilleextrakt

200g Maismehl

80g gemahlene Mandeln

3EL Flohsamenschalen

1TL Backpulver

Eine Prise Salz

ca. 50g Schokoplättchen

125ml Milch

3 Äpfel

Für die Streusel

50g Maismehl

50g gemahlene Mandeln

70g Zucker

80g weiche Butter

So wird´s gemacht:

  1. Für die Streusel Butter, Zucker und Mehl mit der Hand in einer Schüssel zu einem einheitlichen Teig verkneten
  2. Backofen auf 180°Grad vorheizen
  3. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden
  4. Das Muffinblech mit Papierhütchen auslegen und zur Seite stellen
  5. Eier, Zucker und Butter schaumig schlagen
  6. Vanilleextrakt unterrühren
  7. Mehl, Mandeln, Flohsamenschalen, Backpulver, Schokoplättchen und Prise Salz mischen und die Hälfte unter die Eier-Zucker-Butter-Mass rühren
  8. Die andere Hälfte und die Milch unterrühren
  9. Die Äpfel unterheben
  10. Den Teig in die Muffinsförmchen geben (so ca. 2/3 der Form sollten gefüllt sein. Bei mir war das ein gut gefüllter Esslöffel)
  11. Mit der Hand den Streuselteig auf die Muffins verteilen
  12. Die Muffins auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen