Gruselkuchen oder Halloweenkuchen in Form eines überlaufenden Hexenkessels

Anfang Oktober verhandeln mein Patenkind und ich immer über seinen Geburtstagskuchen. Er gibt das Motto vor und den Geschmack. Ich versuche was ich daraus mache. Dieses Jahr wollte er einen Gruselkuchen, der nach Zitrone schmeckt. Also habe ich mir einen Kuchen in Form eines überkochenden Hexenkessels ausgedacht. Er war zwar sehr beeindruckt, aber er fand ihn nicht gruselig – aber er ist ja jetzt auch schon sechs Jahre alt, da lässt man sich von der Tante nicht mehr so einfach gruseln. 

Falls ihr auch so einen Gruselkuchen machen wollt, kommt heute das Rezept dazu. Die ungeraden Zahlen beim Teig kommen daher, dass ich mit einer 20er Form und einer 14er Form gebacken habe. 

Was ihr braucht:

Für den Teig

625 g Mehl

5 Eier

315 g Zucker

315 g Butter

2 Päckchen Zitronenzucker

1 Röhrchen Zitronenaroma

1 Päckchen Backpulver

Etwas Milch

Grüne Lebensmittelfarbe (ich habe eine Gelfarbe genommen)

Für die Füllung und Ganache

Etwas Marmelade in der Geschmacksrichtung eurer Wahl

400g Weiße Schokolade/Kuvertüre

80 ml Sahne

Smarties

Für die Deko

300g schwarzes Marzipan 

100g grünen Fondant

Etwas Puderzucker

Metallic-Lebensmittelfarbe in grün oder einer Farbe eurer Wahl

Gummibärchen in Halloween-Optik

Zum Zeitplan

Den Kuchen könnt ihr schon zwei Tage vor dem Geburtstag backen. Ich habe ihn am Samstag gebraucht, und habe ihn am Donnerstag gebacken

Auch die Ganache könnt ihr bereits zwei Tage vorher zubereiten und bei Zimmertemperatur stehen lassen (im Sommer vielleicht im Kühlschrank lagern)

Die Dekoteile wie z.B. die Griffe können ebenfalls zwei Tage vorher modellieren

Zusammenbauen könnt ihr ihn dann einen Tag vorher oder am selben Tag wie die Feier (je nachdem wie viel Zeit ihr am Tag der Feier habt)

Zu den Backformen

Um eine Art Kessel herzustellen, braucht ihr eine größere Backform (also ein Backring) und einen kleineren. Dann könnt ihr die beiden Kuchen übereinander stellen und so einen Kessel bauen.

So wird´s gemacht:

Teig

Eier, Zucker, Butter und Zitronenzucker schaumig schlagen

Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren

Zitronenaroma und Milch unterrühren bis ein geschmeidiger, nicht zu flüssiger Teig entsteht

3/4 des Teigs in mehrere, unterschiedlich große Backformen füllen (ich habe eine 20er Form und eine 14er Form genommen)

Ins letzte Viertel des Teigs die grüne Lebensmittelfarbe mischen; je nachdem wir dunkel ihr den Kuchen haben wollt, müsst ihr Grün hinzufügen

Das letzte Viertel in die kleine Backform füllen

Je nachdem wie viele Backformen ihr habt und wie groß euer Backofen ist, müsst ihr in mehreren Etappen backen

Ich habe erst eine Fuhre mit 1x 20er und 1x 14er gebacken, dann nochmal 1x 14er Form

Die Kuchen auskühlen lassen und aus den Backringen lösen

Ganache

Die Sahne aufkochen und den Topf vom Herd ziehen

Die Schokolade darin auflösen und immer wieder umrühren

Die Masse in eine verschließbare Schüssel umfüllen und beiseite stellen

Die Masse sollte streichfähig sein, keine Sorge direkt nach dem Mischen ist sie noch ein bisschen flüssiger als später

Die perfekten Mischungsverhältnisse für Ganache mit den unterschiedlichen Schokosorten, orientiere ich mich immer an diesem Beitrag von Sally. Dort ist auch schön der Unterschied beschrieben zwischen Ganache zur Füllung und zum Bestreichen

Deko

Das schwarze Marzipan mit etwas Puderzucker verkneten und die Kesselringe formen; hierzu zwei Kugeln formen und zwei „Würstchen“; die Würstchen im Kreis an die Kugeln legen und leicht festdrücken

Ich bin leider nicht so begabt aus einem großen Stück die Torte in einem Mal einzudecken, daher habe ich das in mehreren Einzelstücken gemacht, so entsteht der Effekt, dass der Kessel mehrfach geflickt wurde

Zusammenbauen

Bei mir hatten alle drei Kuchen am oberen Ende so einen kleinen „Hügel“, den hab ich abgeschnitten, sodass der Kuchen auf beiden Seiten grade war

Die Reste des kleinen grünen und gelben Kuchens habe ich zerkrümelt und in einer Schüssel gesammelt

Den großen hellen Kuchen in der Mitte aufschneiden, sodass man zwei Hälften hat

In der unteren Hälfte mit einem Löffel eine Furche im Kreis aushöhlen (nicht zu tief, der Boden sollte nicht durchbrochen werden)

In diese Furche Smarties streuen

Dann mit Marmelade den Deckel „festkleben“

Auf diesen Deckel etwas Ganache streichen und den grünen Kuchen drauf setzen

Den grünen Kuchen mit Ganache bestreichen und den kleinen gelben Kuchen aufsetzen

Anschließend den gesamten Kuchen mit einer Schicht Ganache einstreichen, möglichst glatt streichen und kühl stellen für einige Minuten

Den Kuchen mit einer zweiten Schicht Ganache überziehen

Dann den Kuchen mit Marzipan eindecken (an einem Stück oder eben wie ich mit Einzelstücken), glatt streichen

Das Marzipan mit der Metallic-Lebensmittelfarbe an manchen Stellen einstreichen, damit der Kuchen so schön „alt“ aussieht

Aus Marzipan den Kesselrand formen (eine Wurst formen, platt drücken und ausrollen) und mit Zahnstochern oben in den Kuchen stecken

Das grüne Fondant ausrollen und so formen, dass es aussieht, als würde es aus dem Kessel rauslaufen

Eventuell müsst ihr das Fondant mit Zahnstochern sichern

Den gekrümelten Kuchen in den „Kessel“ schütten, sodass der Kessel von oben bedeckt ist

Mit Zuckerkleber möglichst gruselige Gummibärchen (Spinnen, Würmer etc.) auf dem Fondant festkleben, sodass es aussieht, als würden die mit ausgeschüttet

Restliche Gummibärchen um den Kessel drapieren

Fertig! Viel Spaß beim Gruseln