Plätzchentime! Schoko-Engelsaugen mit Sanddorn-Marmelade

So, meine Hasen. Ich bin mal wieder spät dran mit der Weihnachtsbäckerei – irgendwie kommt Weihnachten dieses Jahr wieder mal so überraschend… 

Ich esse nicht so wahnsinnig gerne Marmelade pur auf dem Brot. Aber fürs Backen kann ich sie immer gut verwenden. Und in meiner Küche war noch ein Marmeladenglas offen, das unbedingt mal aufgebraucht werden musste. Doch was macht man mit Sanddorn-Marmelade? Vor einer Weile habe ich eine sehr gute Orangen-Sanddorn-Marmelade aus Norddeutschland geschenkt bekommen. Und eine Weile wusste ich nicht was ich damit machen sollte…

Irgendwann ist in meinem Kopf die Idee aufgeploppt, dass doch eigentlich die etwas herbe Sanddorn-Marmelade sich ganz wunderbar mit Schoko-Plätzchen vertragen müssten… 

Da man sowas natürlich nur herausfindet, wenn man es ausprobiert, ging es ab in die Küche und ich habe das Plätzchen-Rezept von Oma ein bisschen abgewandelt. Das erprobte Butterguezle-Rezept wurde mit ein bisschen Kakao zu einem Schokokeks erweitert. 

Zutaten für die Kekse:

1Ei

90g Zucker

2EL Kakao

150g Butter

1EL Flohsamenschalen

140g glutenfreies Mehl hell (ich habe das von Hammermühle genommen)

80g gemahlene Mandeln

60g Maismehl

Marmelade für die Füllung

Und so wird´s gemacht:

Alle Zutaten (außer der Marmelade) zusammenkneten und ca. 30 min im Kühlschrank kaltstellen

Den Backofen auf 180°Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)

Den Teig mit einem Eis- oder Teigportionierer in kleine Stücke teilen

Jedes Stück zu einer kleinen Kugel rollen 

Mit Versatz auf dem Backpapier platzieren

Mit dem Stengel eines Kochlöffels in die Mitte der Kugel eine Kuhle drücken

In jede Kuhle einen Klecks Marmelade nach Wahl geben 

Ca. 12-20 Min backen (je nach Backofen)

Kekse auskühlen lassen