Glutenfreie Osterplätzchen aus Quark-Öl-Teig (Grundrezept für glutenfreien Quark-Öl-Teig)

Mein Endgegner im glutenfreien Backen ist eindeutig der Hefeteig. Zigmal versucht und zigmal bisher gescheitert. Entweder er war zu nass oder zu trocken oder zu brüchig oder hat nicht geschmeckt oder ist nicht aufgegangen. Aber irgendwann, irgendwann da knacke ich den glutenfreien Hefeteig noch. Bis dahin habe ich eine Alternative gefunden: Quark-Öl-Teig. Schmeckt ein bisschen wie Hefeteig, ist aber nicht so ne Diva in der Zubereitung. Und funktioniert ganz prima als glutenfreie Version.

Daher habe ich euch heute mal mein Grundrezept für einen glutenfreien Quark-Öl-Teig mitgebracht. Und weil Ostern um die Ecke winkt, habe ich daraus Osterplätzchen gebacken. Also, holt die Hasen- und Schafsausstecher heraus und legt los!

Zutaten

200g (laktosefreien) Quark

1 Ei

180g Maismehl

20g Kokosmehl

100g gemahlene Mandeln

1 Päckchen Backpulver

75g Zucker

40g Sonnenblumenöl

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

1 Eigelb zum Bestreichen

Ausstecherle

So wird´s gemacht:

Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen

Alle Zutaten kurz in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät zu einem Teig verrühren

Nicht zu lange rühren, sondern nur so lange bis sich alle Zutaten verbunden haben

Da glutenfreier Teig oft trocken wird, habe ich etwas mehr Quark verwendet, daher bleibt der Teig zur Verarbeitung relativ feucht

Auf Maismehl/gemahlene Mandeln ausrollen und die Plätzchen ausstechen

Wer möchte, kann die Plätzchen vor dem Backen noch mit Eigelb bestreichen (ich hab es vergessen…)

Die Plätzchen ca. 10-15 Minuten backen (je nach Backofen)

Viel Spaß und schöne Ostern!

Und so sieht das übrigens aus, wenn die große Kamera nicht mehr will… Dann muss man ein bisschen basteln und die kleine Kamera wird zur großen Kamera 🙂