Glutenfreie Blaubeermuffins

Blaubeeren. Kaum ein anderes Obst verbinde ich mit Geschichten um Skandinavien. Die Geschichten von Elsa Beskow im Blaubeerwald. Oder Erzählungen von Skandinaviern, die Blaubeeren sammeln gehen. Ich habe ja eine ganze Weile gebraucht bis ich geschnallt habe, dass Heidelbeeren und Blaubeeren dasselbe sind. Joah, bin blond – da dauert´s manchmal länger (*Ironieoff*). 

Also, Blaubeeren = Skandinavien. Und irgendwie ist mir dabei eingefallen, dass ich noch gar kein Rezept habe auf dem Blog mit Blaubeeren. 

Und als ich neulich eine größere Menge Blaubeeren gekauft habe und so überlegt habe, was ich daraus machen könnte, habe ich beschlossen, dass ich endlich mal Blaubeer-Muffins machen werde. Wenn ich dieses Jahr schon nicht selbst nach Norwegen komme, dann kommt Norwegen eben ein bisschen zu mir. 

Das braucht ihr:

(ca. 20 Stück)

2 Eier

125g Zucker

125g Butter

1 Päckchen Vanillezucker

3TL Kakao

110g Mehl Mix C

140g Maismehl

Ca. 1,5 EL Flohsamenschalen

3TL gemahlene Mandeln

1/2 Päckchen Backpulver

150g laktosefreier Joghurt (ich habe 10%-igen genommen)

Ein Schuss Milch

ca. 200g Blaubeeren

So wird´s gemacht:

Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren

Kakao, Mehle, Flohsamenschalen, gemahlene Mandeln, Backpulver mischen

Trockene Zutaten in die Eier-Zuckermasse rühren

Joghurt unterrühren

Wenn der Teig zu dickflüssig wird, Milch reinschütten

Zum Schluss Blaubeeren unterheben

Pro Muffinsförmchen ca. 1 EL reingeben

Bei 180°C im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten backen (mittlere Schiene) 

Stäbchentest machen, ob die Muffins fertig sind

Info: 

Ich gebe Milch immer nach Augenmaß dazu. Immer so viel bis ich das Gefühl habe, dass der Teig flüssig genug, aber nicht zu flüssig ist