Buchköstlichkeiten: Pascals Schokotarte aus „Happy End mit Honigkuss“ von Janina Venn-Rosky

Schokokuchen nach einem Rezept von Janina Venn-Rosky, das sie in ihrem Buch "Happy End mit Honigkuss" verwendet hat

Saftiger und schokoladiger Schokoladenkuchen. Da kann man ja nicht nein sagen, oder? Ich habe hier schon mein absolutes Schokoladenkuchen-Lieblingsrezept gepostet, das ich aus Schweden importiert habe. Aber in Janina Venn-Roskys Roman „Happy End“ wird von einer sehr leckeren Schokotarte erzählt, die die Hauptfigur Mia in ihrem Lieblingscafé immer isst. Pascal ist der Besitzer dieses Restaurants und beim Lesen wollte ich unbedingt diesen Kuchen essen. Wenn du mehr über Mia wissen willst, dann guck mal in meine Rezension

Wie es zur Zeit üblich ist, hat Janina in den Anhang ihres Buches die Rezepte angehängt, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Dort findest du auch Pascals Schokotarte. Ich habe sie ein klein wenig abgewandelt, damit sie glutenfrei ist. Und außerdem musste ich den Schokoladenanteil unbedingt erhöhen. Man kann ja schließlich nie genug Schokolade im Schokokuchen haben, oder? 

Das Originalrezept findest du in Janinas Roman, hier kommt die abgewandelte Version nach Pascals Vorbild. 

Schokokuchen nach einem Rezept aus dem Buch "Happy End mit Honigkuss" von Janina Venn-Rosky

Das brauchst du:

70g Mehl (ich habe 10g Buchweizenmehl, 20g Maismehl und 40g Schär Mehl MixC verwendet)

30g Kokosraspeln + 10g für die Demo (wenn du willst)

1EL Backkakao

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier

80g Zucker 

100g Butter + Butter für die Form (in meinem Backsystem ist das nicht nötig)

100g Vollmilch-Kuvertüre

50g Vollmilch-Schokolade geraspelt

Schokokuchen aus dem Buch "Happy End mit Honigkuss"

Und so machst du den Kuchen:

Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze (Pascal arbeitet mit Umluft, das hat mein Backofen nicht)

Eier trennen und das Eiweiss mit der Prise Salz steif schlagen, das Eiweiss beiseite stellen

Eigelb und Zucker schaumig rühren

Kokosraspeln, Mehl, Vanillezucker, Backkakao und geraspelte Schokolade mischen

Butter in einem Topf schmelzen und darin die 100g Vollmilch-Kuvertüre darin auflösen

Die trockenen Zutaten (Kokosraspeln etc.) mit dem Eigelb-Zucker mischen

Die Butter-Schokolade unterrühren

Eiweiß unterheben

Evtl. Form fetten

Teig in die Form geben und bei 200°C Grad ca. 15 Minuten backen, dann den Backofen auf 130°C Grad herunter drehen und nochmals ca. 5 Minuten backen

Stäbchentest machen

Der Schokokuchen ist schön weich und durch den leichten Kokosgeschmack spürt man den Sommer auf der Zunge! 

Ein paar Tipps:

Ich habe ein Backsystem, bei dem man die Form nicht fetten muss; wenn ihr mit normalen Backformen arbeitet, unbedingt die Form fetten!

Auf mittlerer Schiene backen

Beobachtet euren Kuchen, evtl. braucht ihr eine längere oder kürzere Backzeit

Die Backzeit von Pascal ist ein wenig kürzer als meine, dann ist der Kuchen noch ein wenig weich-flüssig