{Kreatives} „Schokoladenaufzug“ basteln – Verpackung für eine Schokoladentafel

Die im folgenden Beitrag auftauchenden Produkte sind alle selbst gekauft.

Schokoladenaufzug-schokolade-basteln-gruessevomsee

Eine Kollegin von mir hat morgen Geburtstag und lädt zu einem kleinen Umtrunk. Da ich doch einiges mit ihr zu tun habe und gut mit ihr klarkomme, wollte ich ihr gerne eine Kleinigkeit mitbringen. Aber einfach nur so eine Tafel Schokolade hinstrecken und gratulieren kam mir irgendwie unkreativ vor. Also fix mal in diesem Internet nachgeguckt und schwups eine Verpackung gefunden. Alexandra von Pinsel Schere Co hat diese Verpackung für eine andere Schokoladentafel gebastelt und es hat mich ein paar Versuche gekostet bis ich die Verpackung soweit hatte, dass sie auf diese Tafelgröße passte. Daher kommt heute die Anleitung für eine 100g-Tafel von Lindt (auch die Tafel ist selbst gekauft). Für andere Tafelgrößen müsst ihr die Maße abändern und anpassen.

Schokoladenaufzug-basteln-Schokolade-gruessevomsee

Was ihr braucht:

  • 1 Stück dickeres Farbpapier oder Farbkarton in den Maßen 17,5 x 20cm
  • 1 Stück Farbkarton (passender Farbton zum oberen Karton) in den Maßen 17 x 19,5 cm
  • 1 Stück hellen Farbkarton (weiß, hellgrau etc.) in den Maßen 16,5 x 19 cm
  • 1 Stück breites Band, ca. 60 cm lang
  • Papierreste in passenden Farben
  • Stempel und Stempelfarbe
  • Papierstanzen oder Thinlits für die BigShot
  • 1 Tafel Schokolade

Anleitung-schokoladenaufzug-basteln-falzlinien-gruessevomsee

Und so wird´s gemacht:

  • Den Farbkarton an den in der Skizze angegebenen Stellen falzen (an der 17,5cm-Seite nach 2 cm, 3,5cm, 9,5cm und 11cm)
  • in die so entstehenden Front- und Rückseite (jeweils ca. 6cm) ungefähr mittig ein Loch stanzen, durch das später das Band gezogen wird
  • an der Klebelasche doppelseitiges Klebeband anbringen und die Verpackung zusammenkleben
  • Den hellen Farbkarton nach Lust und Laune bestempeln
  • den hellen Farbkarton auf den bunten Farbkarton kleben
  • aus den Papierresten nach Lust und Laune Motive ausstanzen
  • die Motive auf den hellen Farbkarton kleben
  • das Band durch die beiden Löcher der Verpackung ziehen und die Schokolade in der Mitte drauflegen und in die Verpackung schieben
  • Das Band oben zusammenknoten –> an diesem Knoten kann man jetzt die Schokolade hochziehen und so aus der Verpackung holen
  • Jetzt den Farbkarton auf die Frontseite der Verpackung kleben –> Achtung: Das Band nicht damit festkleben, am besten den oberen Rand des Farbkartons nicht festkleben

Und dann das kleine Geschenklein verschenken.